Rödentaler Geschäft jetzt am Bürgerplatz 5
Nach über 44 Jahren ändert sich am Standort Rödental die Hausnummer. Im Interview mit dem Magazin COBURGER lüftet Inhaber Björn Hieber alle Geheimnisse des Umzuges.
Magazin: Herr Hieber, seit über 40 Jahren gibt es Ihr Geschäft in Rödental am Bürgerplatz. Nun haben Sie sich entschieden, in ein neues Gebäude am Bürgerplatz 5 zu ziehen. Was hat Sie zu diesem Schritt bewogen?
Björn Hieber: Die Entscheidung, in das neue Gebäude zu ziehen, war eine wohlüberlegte. Unser Geschäft am Bürgerplatz 8 hat uns jahrzehntelang gute Dienste geleistet, aber es war an der Zeit, in die Zukunft zu investieren. Wir haben immer daran geglaubt, dass Rödental und die umliegenden Gemeinden ein starkes lokales Angebot verdienen. Als heimatverbundenes Familienunternehmen in der fünften Generation fühlen wir uns den Menschen hier sehr verpflichtet. Unsere Investition in den neuen Standort soll sicherstellen, dass wir auch in den kommenden Jahrzehnten unseren Kunden die bestmöglichen Dienstleistungen und Produkte bieten können.
Magazin: Wäre eine Renovierung des alten Standorts keine Option gewesen?
Björn Hieber: Natürlich haben wir intensiv darüber nachgedacht, unser bisheriges Geschäft zu renovieren. Aber der Umfang der notwendigen Arbeiten hätte dazu geführt, dass wir das Geschäft für etwa drei Monate komplett schließen müssten. Deswegen haben wir uns entschieden, in das Gebäude am Bürgerplatz 5 zu ziehen. Dort konnten wir die ehemalige Bankfiliale in Ruhe und ohne lange Unterbrechungen für unsere Kunden umfassend renovieren und modernisieren.
Magazin: Was sind die größten Vorteile des neuen Standorts?
Björn Hieber: Der Umzug hat uns viele neue Möglichkeiten eröffnet. Unser Geschäft hat nun über 100 Quadratmeter mehr Platz, was uns eine großzügige und ideale Raumaufteilung ermöglicht. Besonders stolz sind wir auf unsere zwei neuen, identisch ausgestatteten Hörakustik-Kabinen. Diese bieten eine noch bessere Anpassqualität und sorgen für optimale Bedingungen – sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Mitarbeiter. Insgesamt ist es uns gelungen, ein Umfeld zu schaffen, das modern und einladend ist, ohne den familiären Charme unseres Unternehmens zu verlieren.
Magazin: Welche Rolle spielt die Heimatverbundenheit in Ihrem Unternehmen?
Björn Hieber: Heimatverbundenheit ist für uns nicht nur ein Wort, sondern gelebte Realität. Seit Generationen ist unsere Familie in Rödental verwurzelt, und das spiegelt sich in unserem Unternehmen wider. Wir glauben fest daran, dass es wichtig ist, als Anbieter vor Ort für die Menschen da zu sein – nicht nur als Geschäftsleute, sondern als Teil der Gemeinschaft. Unsere regelmäßigen Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, 8.30 bis 18 Uhr, und samstags von 8.30 bis 12.30 Uhr sind ein Beispiel dafür, wie wir versuchen, für unsere Kunden bestmöglich erreichbar zu sein. Es geht uns nicht nur um den Verkauf von Brillen oder Hörsystemen, sondern darum, ein verlässlicher Partner für die Menschen hier in Rödental und im Landkreis Coburg zu sein.
Magazin: Wie sehen Sie die Zukunft von Optik Müller in Rödental?
Björn Hieber: Ich bin sehr zuversichtlich, was die Zukunft betrifft. Mit dem neuen Standort haben wir die Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt. Uns ist wichtig, dass wir den Spagat zwischen Tradition und Moderne meistern. Wir bleiben ein Familienunternehmen mit Herz und Seele, das sich gleichzeitig den neuen Herausforderungen stellt. Unser Ziel ist es, weiterhin qualitativ hochwertige Dienstleistungen anzubieten und die Beziehung zu unseren Kunden zu pflegen und zu vertiefen. In den nächsten Jahren werden wir auch weiterhin in unser Team, unsere Technologie und unser Angebot investieren, um den hohen Standard zu halten, den unsere Kunden von uns gewohnt sind.
Magazin: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Hieber!
Björn Hieber: Vielen Dank Ihnen! Es war mir eine Freude, über unser Unternehmen und unsere Vision zu sprechen. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden in unserem neuen Geschäft begrüßen zu dürfen!